Frank Herrmann Stiftung

Leben ist Begegnung

Wohnraum für psychisch kranke Menschen

Das Hauptengagement der Frank Herrmann Stiftung ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für psychisch erkrankte Menschen der Metropolregion.

Wir stellen Wohnungen vergünstigt zur Verfügung, so dass diese Menschen die Möglichkeit haben, in einem normalen Wohngebiet und nicht in einem Heim zu wohnen.

Wir konnten so schon vielen Patienten mit Hilfe der ambulanten Betreuung durch die Caritas Mannheim, ein normales Leben ermöglichen. Neben den Wohnungen in dem von uns 1998 erbauten Stiftungshaus im Casterfeld konnten wir 2015 weitere Wohnungen im „Taunuscenter“ auf dem Waldhof erwerben und der Vermietung zuführen.

Wir auch in Zukunft weiter Ausschau halten nach Wohnraum, den wir für diesen Zweck - dank Ihrer Unterstützung - erwerben können.

Stiftungshaus

Kleinbus

Cafeteria

Sport-Therapie

Neben der Bereitstellung von vergünstigtem Wohnraum für psychisch kranke Menschen in der Metropolregion engagieren wir uns seit den letzten 4 Jahren für eine sinnvolle Therapieunterstützung als weiteres Standbein der Frank Herrmann Stiftung.

Sport und körperliches Training sind in der Psychiatrie ein nicht mehr wegzudenkendes erfolgreiches, therapeutisches Element der Therapie.

Die Erfolge der fest eingeplanten Sport-Therapie im klinischen Alltag haben uns überzeugt, uns hier zu engagieren und zu helfen, da die Erfolge dieser Therapie zwar bewiesen, jedoch die Mittel hierfür selten bereitgestellt werden.

Sport-Therapieräume

Pressemeldung 2017